Projekt: „Aktiv für die Gesundheit“ Initiator: Freie Grundschule Bröbberow,
Aktiv in MV gGmbH

Im Jahre 2011 hat sich die Pädagogin Katharina Drewes einen großen Wunsch erfüllt: Eine private Grundschule auf dem Land zu gründen. Vor dem Hintergrund zunehmender Stadtflucht von Familien mit Kindern in Mecklenburg-Vorpommern und einer fortlaufenden Schließung von Kleinstschulen auf dem Land hat sie im Jahr 2010 eine Elterninitiative gestartet, um diesem Trend entgegenzuwirken. Nach einjähriger Vorbereitungszeit ist es ihr gelungen, aller behördlichen Widerstände zum Trotz eine Genehmigung für eine private Grundschule zu erhalten und eine erste Klasse mit 17 Schülern aufzunehmen. Das pädagogische Leben ist gekennzeichnet durch:

• Aktiv für individuelle Förderung durch kleine Klassen
  • Aktiv in der Natur
  • Aktiv durch generationenübergreifendes Lernen
  • Aktiv für die Gesundheit

Zum Schulalltag gehört bereits ein gemeinsames gesundes Schulfrühstück, der Verzehr von den Kindern selbst angebautem Gemüse und Obst, Gesundheitstage gemeinsam mit den Eltern oder eine bewegte Pausengestaltung. Für die Kinder werden neue Stühle und Tische benötigt, die den modernen ergonomischen Erkenntnissen genügen. Zur Anschaffung ist die Schule auf Unterstützung angewiesen, die durch die Stiftung Gesundheitsservice gerne geleistet wird.

Nähere Informationen: www.aktivinmv.de