Projekt: Familienkur für Familien mit an Epilepsie erkrankten Kindern Initiator: DRK Elly Heuss Knapp Haus, Plön

Die Epilepsie ist als häufigste chronische Erkrankung des Zentralen Nervensystems insbesondere bei Kindern eine große Herausforderung für die Familien. Ziel von klassischen Epilepsietherapien ist es, durch Medikamente eine Anfallsfreiheit zu erreichen. Ca. 20 % der Epilepsien verlaufen jedoch therapieschwierig oder sind nicht vollständig behandelbar, d.h. sie haben trotz Medikamente Anfälle. Durch die Erkrankung ergeben sich für die Kinder und Eltern starke psychische und physische Belastungen. Die Kinder erleben ihre Epilepsien häufig als Kontrollverlust, reagieren mit einem Rückzug aus dem Umfeld oder haben Schwierigkeiten in der Schule. Eltern entwickeln oftmals Ängste und es entstehen familiäre Krisen und Überforderungssituationen.

Eine reine medizinische Behandlung ist deshalb selten ausreichend. Notwendig ist vielmehr neben dem Kind auch die Regeneration der Mütter/Väter zu fördern und psychosoziale Komponenten zu berücksichtigen. Die DRK Mutter Kind Klinik Plön hat für diese Familien ein spezielles Therapieangebot entwickelt. Ziele der Schwerpunktangebote Epilepsie sind:

• Das Erlernen von Bewältigungsstrategien
  • Der Abbau von Belastungen durch Gesprächskreise mit anderen Betroffenen