Projekt: „Hausbesuche“ – Entlastung für Mütter in Krisensituationen Initiator: Kaleb e.V., Dresden

Das Projekt „Hausbesuche – Unterstützung für Mütter und Familien in Belastungssituationen und Krisen“ wird seit 2009 in Dresden durchgeführt. Der Verein Kaleb e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Müttern in Krisensituationen unbürokratisch und schnell Hilfen anzubieten. Hierzu steht ein Team aus professionellen und ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Verfügung, die Müttern mit Schreibabys, Müttern in schwierigen Familiensituationen oder Müttern in akuten Erschöpfungszuständen durch Hausbesuche vor Ort Hilfestellung geben. Dies können Beratungen sein, die Vermittlung professioneller Therapien oder auch eine schnelle Haushaltshilfe. Ziel ist es, jungen Müttern oder Schwangeren Angebote zu offerieren, um selbst wieder Kraft zu tanken

Über einen „Mütter-Notruf“ ist Kaleb Tag und Nacht erreichbar. Zusätzlich betreut der Verein eine Babyklappe und begleitet die Adoptionsvermittlung. Zum Angebot gehört auch eine Kleiderkammer für bedürftige Familien.

Nach Auslaufen einer Projektförderung ist der Verein zur Aufrechterhaltung der wichtigen Arbeit auf Spenden angewiesen. Das betrifft vor allem die Raumkosten für das Büro und Babyklappe sowie Hilfen für die ehrenamtliche Arbeit.

Nähere Informationen: www.kaleb-dresden.de