Projekt Springmaus – Kindergarten in Bewegung Städtische Kindertagesstätte Max-Beckmann-Straße in Leverkusen

Ausgestattet mit neuen bewegungsfördernden Spielsachen, die mit dem Förderpreis der Stiftung Gesundheitsservice finanziert wurden, startete die Kindertagesstätte Max-Beckmann-Straße in das Projekt Springmaus – Kindergarten in Bewegung. Von besonders großer Bedeutung ist für das Team der Erzieherinnen das „bewegte Tun“ drinnen oder an der frischen Luft. Hilfestellung erhält das Team nun im Rahmen des Projektes „Springmaus – Kindergarten in Bewegung“, in dem über 9 Monate verschiedene Aktionen und Seminare mit den Erzieherinnen, den Eltern und natürlich mit den Kindern durchgeführt werden.

Der Alltag von Kindern ist heute häufig von Bewegungsarmut und nicht ausgewogener Ernährung geprägt. Unkontrollierter Fernseh- und Computerkonsum verstärken diesen Trend. Mit Unterstützung der Stiftung Gesundheitsservice und der Pronova BKK in Leverkusen werden im Rahmen des Projektes Koordinationstests durchgeführt, Bewegungsspiele in den Kinderalltag integriert, ein gesundes Frühstück organisiert oder bewegte Elternabende gestaltet. Höhepunkt ist eine Kinderolympiade, in der die kleinen Olympioniken einige Bewegungsdisziplinen absolvieren und zum Abschluss für ihre rege Beteiligung eine Medaille erhalten.

Mit der Förderung in Höhe von 5.000,00 EUR wird der Grundstein gelegt, dass Bewegung dauerhaft im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns bleibt.