Projekt Straßenkinder in Recife, Brasilien Kinderland Brasilien e.V., Köln

Einen weiteren Preis überreichte die Stiftung Gesundheitsservice im Jahr 2010 an den gemeinnützigen Verein Kinderland Brasilien in Köln. Leitgedanke des Vereins ist, sich für benachteiligte und verwahrloste Kinder in Brasilien stark zu machen.

Gefördert wird ein Projekt in der nordostbrasilianischen Stadt Recife. In der Millionenstadt leben über 100.000 Kinder auf der Straße. Von Eltern und Familien vernachlässigt leben sie im Zentrum von Gewalt, Kriminalität, Missbrauch und Prostitution. Um den Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive zu bieten, wird in einem Elendsviertel eine Lagerhalle zur Turnhalle umgebaut. So entsteht ein Treffpunkt für Kinder, um unter Anleitung eine sinnvolle Möglichkeit zum Sporttreiben zu geben. „Ziel ist es, durch die neue Halle die Kinder über Sportveranstaltungen anzusprechen und von der Straße zu holen“, sagte Werner Wilkens, Gründungsmitglied von Kinderland Brasilien. Dank der Spende über 5.000,00 EUR werden die Renovierungsarbeiten schneller vorankommen.

Weitere Informationen zum Projektträger finden Sie hier: www.kinderland-brasilien.de

PDF Download Zeitungsartikel (Kölner Stadtanzeiger v. 25.11.2010)