Sonderpreis: Gehörlosenverein Initiative Schlüssel für alle e.V. Initiator: Gehörlosenverein „Schlüssel für Alle“ e.V., Heidenheim

Gehörlosigkeit stellt eine große Barriere in der hörenden Welt dar. Betroffene Kinder haben oft Probleme, Anschluss zu finden an Kinder ohne Sinnesbehinderung. Ebenso benötigen die Familien Hilfe und Entlastung. Um das Verständnis von Hörbehinderten und Nichtbehinderten zu fördern, führt der Verein „Schlüssel für alle“ Veranstaltungen und Aktionen durch, die eine Integration von gehörlosen und hörenden Kindern erleichtern. Es werden Sommerfeste und Begegnungstreffs organisiert und Spielenachmittage angeboten. Höhepunkt des Jahres sind die „Deaf-Lympics“, in dem ein großes Sportfest für behinderte und nicht behinderte Kinder durchgeführt wird. Die Veranstaltungen und das gemeinsame Spielen helfen Freundschaften zu hörenden Kindern zu knüpfen, aber auch der Austausch von Gleichgesinnten ist wichtig und hilfreich.

Ziel ist es, das Leben der gehörlosen Kinder zu erleichtern, den Familien Unterstützung zu geben und eine unverkrampfte Integration zu ermöglichen.

Nähere Informationen: www.initiative-schlüssel-für-alle.de