„Kindergesundheitsmobil – Gemeinsam Kinder stärken“

Initiator: Mc Donald Kinderhilfe Stiftung, München

Das Kindergesundheitsmobil ist ein präventives Angebot, um in sozialschwachen Regionen die Gesundheit von Kindern zu fördern und die medizinische Regelversorgung zu ergänzen. Das Kindergesundheitsmobil ist eine Initiative der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung und wird in Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund und der Stadt Essen umgesetzt. Das Mobil ist zurzeit in Essen und in Duisburg unterwegs, um in Kindertagesstätten aber auch in Übergangswohnheimen Kindern medizinische und präventive Angebote zu offerieren.

Ein zentrales Element des Kindergesundheitsmobils ist der Kindergesundheitspass. Hier lernen Kinder wichtige Inhalte zu Bewegung, Gesundheit, Hygiene und Ernährung. Er besteht aus 16 interaktiven und kindgerechten Aktionen zur Wahrnehmung und Gesundheitsinformation. Neben der Vermittlung von gesundheitsrelevantem Wissen bietet der Pass die Möglichkeit, Kinder in ihrer Entwicklung und Gesundheit einschätzen zu können.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Anschaffung von medizinischen Sachleistungen aber auch die benötigte Verpflegung der Kinder.

Weitere Informationen: www.kindergesundheitsmobil.de