„Zuschuss für ein Krankenhaus mit Kinderstation in Kalba/Ghana“

Initiator: Aktionskreis Pater Hagen e.V., Haren-Altenberge

Der Aktionskreis Pater Hagen e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein in Haren-Altenberge der sich zum Ziel gesetzt hat, durch die Sammlung von Altpapier und Altkleidern der kirchlichen Partnergemeinde Kalba/Ghana finanzielle Unterstützung zum Aufbau von sozialen und humanitären Strukturen zu leisten. Zurückzuführen ist dieses Engagement auf Pater Bernhard Hagen, der 45 Jahre lang Missionarsarbeit in Ghana geleistet hat.

In dieser Zeit konnten durch die Spendengelder Kindergärten, Schulprojekte oder auch eine Verbesserung der Trinkwasserversorgung umgesetzt werden. Als neueres Projekt soll eine Krankenstation ausgebaut werden, um die ärztliche Versorgung in Kalba und Umgebung sicherzustellen.

Der Erweiterungsbau wird zu einem erheblichen Teil von der ansässigen Bevölkerung in Eigenleistung durchgeführt. Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt den Aktionskreis bei der notwendigen Ausstattung eines Operationssaales sowie bei der Anschaffung eines Ambulanzfahrzeuges.

Weitere Informationen: www.paterhagen.de

Den Scheck überreichte Stiftungsgeschäftsführer Detlef Hellmers (4.v.l.) an (von links) Josef Robben, Margret Becker, Hans Becker, Gudrun Gundlach und Bernd Veltrup (alle vom Aktionskreis Pater Hagen). Foto: Gerd Mecklenborg