Das Projekt „Springmaus-Kindergarten in Bewegung” wird seit dem Jahr 2004 in Kindergärten eingesetzt und dient der Prävention von Bewegungsmangel und Übergewicht im Vorschulalter.

Warum Gesundheitsmaßnahmen in Kindergärten?

1. Immer häufiger berichten Eltern, Ärzte und Erzieherinnen von Haltungsschwächen und Bewegungsmangel der Kinder.
  2. Rund 20 % der Kleinkinder sind übergewichtig. Tendenz stark steigend.
  3. Störungen der motorischen Entwicklung und damit auch der Konzentrationsfähigkeit kann wirksam vorgebeugt werden.

Veränderte Familienstrukturen, der Verlust von Bewegungsräumen im Umfeld und unkontrollierter Medienkonsum haben diesen Trend verschärft. Dabei sind Bewegungsaktivitäten nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige, motorische und soziale Entwicklung des Kindes besonders wichtig.

Übergeordnete Ziele sind deshalb:

• Bewegungsmangelerscheinungen vorbeugen
  • Ein bewegungsfreundliches Umfeld und Spielflächen zu schaffen
  • Erzieherinnen und Eltern zu motivieren, die gesundheitliche Entwicklung der Kleinsten nachhaltig zu fördern

Um das zu erreichen, wurde ein Aktionsplan erstellt, in dem die Kindergärten ein Jahr lang betreut werden. Von Fortbildungen für die Erzieherinnen, über Informationsabende für die Eltern, von Tests zur Koordination, bis hin zu Spielaktivitäten mit den Kindern, auf vielen Ebenen und mehr Bewegung in den Kindergartenalltag integriert.

Die Ergebnisse zeigen, dass gerade Kinder, die in der motorischen Entwicklung gefährdet sind, von den Projektaktivitäten besonders profitieren.

Gemeinsam mit Ihnen kann es gelingen, die gesundheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern.

Sie möchten das Projekt unterstützen?