Projekt: „VHIVA Kids – Familienleben mit HIV“ Initiator: AG Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V.

Im Rahmen des Projektes „VHIVA Kids – Familienleben mit HIV“ unterstützt die AG Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V. HIV betroffene Familien in Hamburg und Umgebung, in denen ein oder mehrere Familienmitglieder HIV-positiv oder an Aids erkrankt sind. Besonders im Fokus stehen Kinder und Jugendliche, die oft nicht selbst Virusträger sind, aber in hohem Maße von Ausgrenzung, psychischer und oft auch finanzieller Not betroffen sind.

In Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitern und ehrenamtlichen Helfern unterstützt die AG Familien bei der Sicherung der Grundbedürfnisse wie Wohnen, Gesundheit oder Behördengänge. Ein zentraler Bestandteil der Arbeit mit den Familien ist die Thematisierung des Tabus HIV und Aids innerhalb und außerhalb der Familie. So sind kurzfristige Kriseninterventionen und Hausbesuche ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit, insbesondere die Unterstützung schwangerer HIV-positiver Frauen.

Weitere Informationen: www.ajs-hamburg.de