Die Stiftung Gesundheitsservice fördert Projekte, die nachhaltig die gesundheitliche Situation von Kindern
und Familien verbessern.

Ob in Kindergärten oder in der Schule, ob in Krankenhäusern, Sportvereinen oder Wissenschaft und Forschung:

In vielen Bereichen ist Hilfe notwendig, um die Gesundheitsversorgung und Gesundheitsvorsorge von Kindern und Familien zu stärken. Unterstützt werden vor allem Initiativen in folgenden Handlungsfeldern:

• Prävention und Gesundheitsförderung ausbauen

Maßnahmen zur Vorbeugung von Bewegungsmangel und Fehlernährung, Verbesserung der Früherkennung, Bekämpfung von Drogenkonsum.

• Gesundheitliche Chancengleichheit fördern

Maßnahmen zur Stärkung von Familien in schwierigen Lebenssituationen, Schutz der Kinder vor Vernachlässigung und Misshandlung, Integration von Behinderten.

• Gesundheitliche Risiken mindern

Maßnahmen, die Unfälle reduzieren helfen und gesundheitliche Belastungen durch die Umwelt verringern.

Preisträger

Die besten gemeinnützigen Institutionen und Vereine werden für ihre hervorragende Konzeption von Förderprojekten zur Familien- und Kindergesundheit prämiert. Eine Übersicht über die Preisträger seit Gründung der Stiftung finden Sie » hier

Aktuelle Projekte:

springmaus-kindergarten
in bewegung

Das Projekt „Springmaus-Kindergarten in Bewegung” wird seit dem Jahr 2004 in Kindergärten eingesetzt und dient der Prävention von Bewegungsmangel und Übergewicht im Vorschulalter.

Aktion Mütze –
Kindheit ohne Kopfschmerzen

Leistungsdruck in der Schule, Freizeitstress am Nachmittag, aber auch Reizüberflutung oder unregelmäßiges Essen führen zu Spannungskopfschmerzen oder lösen sogar Migräneanfälle aus.

wir zwei

alleinerziehend –
selbstbewusst und stark

Jeder, der Kinder hat, weiß: der Alltag mit ihnen bringt unendlich viel Freude, kostet aber auch eine Menge Kraft und Nerven.