Projekt: „Integration jugendlicher Behinderter im Sportbereich“ Initiator: Sportverein TuS Union 09 Mühlheim/Ruhr

Der Fußballverein TuS Union 09 ist der einzige Verein in Mülheim, der Mannschaftssport für Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung anbietet. Im Training wird Wert auf eine Integration der Behinderten gelegt, indem die Behinderten in den normalen Trainingsalltag eingebunden werden.

Das integrative Training benötigt einen hohen Betreuungsaufwand, zusätzlich ist das Trainieren von behinderten Kindern nur durch speziell ausgebildete Trainer möglich. Da es einen organisierten Spielbetrieb nicht gibt, veranstaltet der Verein für seine „I-Teams“ Wettbewerbe im Freien und in der Halle.

Weitere Informationen: www.union09.de