Projekt: Integration von Migranten durch Sport- und Jugendarbeit Boxclub S.C. Colonia 06 Köln e.V.

Der Boxclub SC Colonia 06 ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Verein mit besonderer Erfahrung in der Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen. Zur Zeit trainieren im Verein Sportler aus 15 Nationen.

Franz Zimmermann, ist seit 51 Jahren Vorsitzender des SC Colonia und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ehrenamtlich seine positiven Erfahrungen zur Integration verschiedener Nationalitäten durch Sport weiterzugeben. Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie Sozialschwache werden gezielt durch den Boxclub gefördert, um ihnen eine (sportliche) Heimat zu geben. Die Jugendarbeit des Vereins geht daher über die sportliche Förderung weit hinaus. Durch das persönliche Engagement und die persönlichen Kontakte von Herrn Zimmermann wurden Jugendlichen Ausbildungsplätze vermittelt und bei beruflichen und familiären Problemen beraten.

Herr Zimmermann wurde 2010 als „Person des Sports“ in Köln ausgezeichnet.

Zur Aufrechterhaltung der wichtigen Jugendarbeit ist der Verein auf Spenden angewiesen. Das betrifft vor allem die Pflege und Unterhaltung der Trainingsstätte, die Ausrichtung von Jugendwettkämpfen sowie die Anschaffung von Trainingsgeräten. Die Stiftung Gesundheitsservice möchte dieses Zusammenspiel von Integration, Jugendarbeit und persönlicher Betreuung besonders auszeichnen.

Nähere Informationen: www.colonia06.de