Projekt: Neue Bewegungsformen für geistig und körperlich Behinderte Förderverein Helen-Keller Schule, Rüsselsheim

Die Helen Keller Schule ist eine der größten Schulen für geistig und körperlich Behinderte im Rhein-Main Gebiet. Unter dem Motto „Barrierefreie Außengelände“ soll das Schulgelände zukünftig adäquate Spiel- und Fördermöglichkeiten bereitstellen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein, Lehrern und Eltern sowie fachlicher Anleitung eines Landschaftsarchitekten wird das Außengelände naturnah umgestaltet. Kernpunkt der barrierefreien Bewegungsangebote ist eine Kletterwand für geistig und körperlich behinderte Kinder. Unter Anleitung von qualifiziertem Fachpersonal werden gesicherte Kletterwege angeboten, die auch bei gering ausgeprägter motorischer Fähigkeit Erfolgserlebnisse ermöglichen.

Der Einsatz von Lehrern und Eltern für die Umgestaltung des Außengeländes erfolgt ehrenamtlich. Für die Umsetzung der Kletterwand als neues Lernfeld auf dem Schulgelände und zur Bewegungsförderung von Behinderten ist der Förderverein auf Spenden angewiesen. Die Stiftung Gesundheitsservice und die R+V BKK unterstützen dieses Projekt mit einer Gesamtsumme von 8.000,00 EUR. Für den Förderverein nahmen Frau Senßfelder und der Schulleiter Herr Dammann den Scheck entgegen.

Nähere Informationen: www.helen-keller-ruesselsheim.de

PDF Download Presseartikel (Main-Spitze v. 07.12.2011)

PDF Download Presseartikel (Echo Online v. 08.12.2011)