Projekt: „Unterstützung für Familien und Kinder“ Initiator: Ambulanter Hospizdienst, Köln e. V.

Der Ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst Köln unterstützt Familien, deren Kinder lebensverkürzt erkrankt sind. Zurzeit begleitet der Dienst 57 Familien durch 107 ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Begleitung beginnt mit der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung und geht über den Tod der Kinder hinaus. Unterstützt werden Befähigungskurse, die ehrenamtliche Mitarbeiter auf die Begleitung in den Familien vorbereiten. Durch die verschiedenen Themen wie Krisenbewältigung, eigene Endlichkeit, Trauerarbeit, Kind und Tod, Nähe und Distanz hat der interessierte Ehrenamtliche die Möglichkeit herauszufinden, ob die Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern für ihn möglich ist.

Weitere Informationen: www.deutscher-kinderhospizverein.de