Projekt: Wald und Natur erleben – „Waldwichtel Tage“ Initiator: Reha Klinik Am Kurpark, Grafenau

Kinder –vor allem Stadtkinder – haben in ihrer Umgebung immer seltener Gelegenheit, Natur zu erleben. Der Nationalpark Bayrischer Wald, in unmittelbarer Nähe der Klinik, ist der ideale Ort, um den Kindern diesen ursprünglichen Lebensraum näher zu bringen. Der Wald bietet dabei vielseitige Möglichkeiten an Spielmaterialien.

Die pädagogische Umsetzung erfolgt in kleinen Gruppen bis zu 16 Kindern, die gemeinsam im Wald verschiedene Aufgaben zu erfüllen haben. Die Kinder können die Umgebung erforschen und dabei werden motorische Fähigkeiten spielerisch geübt. Es werden Naturmaterialien gesammelt, die anschließend in der „Wichtelwerkstatt“ z.B. zu Zapfenzwergen oder Naturmandalas verarbeitet werden. Durch den direkten Kontakt zur Natur erlernen die Kinder spielerisch Rücksicht zu nehmen auf Pflanzen und Tiere. Die Hauptziele sind:

• Das Kennenlernen des Lebensraumes Wald
  • Ein Bewusstsein für Natur und Umwelt zu schaffen
  • Die Sensibilisierung aller Sinne fördern (riechen, hören, sehen, fühlen)
  • Motorische Fähigkeiten spielerisch zu verbessern