Projekt: „Wir2“: Alleinerziehend – selbstbewusst und stark
Initiator: Walter Blüchert Stiftung, Gütersloh

Jährlich erleben ca. 160.000 Kinder in Deutschland die Trennung der Eltern. Dabei belegen Studien nicht nur das hohe Armutsrisiko, sondern auch die erhöhten psychosozialen und gesundheitlichen Belastungen für Alleinerziehende und ihre Kinder. Das Bindungstraining „Wir2“, das die Walter Blüchert Stiftung fördert und verbreitet, bietet präventive Hilfestellung für Alleinerziehende. Es vermittelt Hilfen, wie Betroffene ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen Beruf, Kindererziehung und wirtschaftlichen Problemen besser bewältigen und den besonderen Krankheitsrisiken wie Stress, Schlaflosigkeit oder gar Depressionen vorbeugen können.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt dieses außergewöhnliche Projekt, um das Programm „Wir2“ auch im klinischen Setting von Mutter-Kind-Kuren einsetzen zu können.

Weitere Informationen: www.wir2-bindungstraining.de

Für das neue „Wir2“-Reha-Programm (von links): Detlef Hellmers, Geschäftsführer der Stiftung Gesundheitsservice, Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung, mit Projektleiterin Anita Offel-Grohmann und Thomas Johannwille, Vorstand der Bertelsmann BKK
(Foto: Kai Uwe Oesterhelweg)