Sonderpreis: Kinderhospiz-Sterntaler e.V. Initiator: Förderverein Kinderhospiz Sterntaler e.V., Dudenhofen

Im Kinderhospiz Sterntaler werden ausschließlich lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien aufgenommen, um sie auf ihrem Weg unterstützen zu können. So hat die Familie die Möglichkeit, sich vom anstrengenden Pflege-Alltag zu erholen und Kontakt zu anderen betroffenen Familien aufzubauen. Die Betreuung der Geschwisterkinder, die mit ihren Sorgen und Ängsten oft alleine sind, erfolgt durch speziell geschultes Personal. Mit viel Fröhlichkeit, Musik und Spiel wird dabei bewusst ein Gegenpol zu Krankheit und Abschied gesetzt.

Um die Versorgung der erkrankten Kinder und der Familien zu verbessern, wird eine alte Scheune zum „Sterntaler-Märchenhaus“ umgebaut. Dabei sollen folgende zusätzliche Angebote geschaffen werden:

• Märchenstunden und Entspannungsangebote
  • Kinderturnen, Kinderzirkus