„Frühdolin – präventive Frühförderung“

Initiator: Kinder-und Jugendstiftung Hennef

Die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung. Hindernisse oder Störungen in dieser Lebensphase können gravierende Auswirkungen auf eine gesunde Entwicklung des Kindes haben. Um diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken, hat die Kinder- und Jugendstiftung Hennef verschiedene Fördermöglichkeiten entwickelt. So werden Lesepaten gestellt, die Teilnahme an Ferienfreizeiten unterstützt oder auch Projekte zur motorischen und sprachlichen Entwicklung initiiert.

„Frühdolin“ ist ein präventives Frühförderprojekt, das in sieben Hennefer Kindertagesstätten durchgeführt wird. In mehreren Kleingruppen werden Kinder von geschulten Fachkräften aus Logopädie, Ergo- und Physiotherapie ein bis zweimal pro Woche spielerisch gefördert. Ziel des Projektes ist es, betroffene Kinder durch Bewegung, Spiel und Sprache in der vertrauten Umgebung ihrer Kita zu fördern. So können eventuelle Entwicklungsrückstände rechtzeitig erkannt und mögliche Defizite aufgeholt werden.

Gern unterstützt die Stiftung Gesundheitsservice die Initiative mit einem Betrag von 3.000 €.

Weitere Informationen: www.kiju-hennef.de