„Kindergarten of Joy – Bildung und Gesundheit in Mafinga, Tansania“

Initiator: Worlds Education for Kids e.V., Karlsruhe

Durch einen Freiwilligendienst bekamen Marcel und Anna Kontakt zum Kindergarten of Joy in Mafinga, Tansania. Dies ist ein Kindergarten, in dem auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien Zugang zur Bildung erhalten. Derzeit werden etwa 150 Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren betreut, rund 50 Kinder davon kostenfrei. Marcel und Anna halfen dabei, die Räume für den  Kindergarten aufzubauen und waren bei der Betreuung der Kinder behilflich. Doch schnell merkten sie, dass es vor Ort an allem mangelt. So starteten Sie eine private Spendenaktion, um die Ausstattung des Kindergartens zu verbessern, Spielgeräte anzuschaffen und den Grundstein für ein neues Kindergartengebäude zu legen.

Inzwischen ist das erste Kindergartengebäude bezugsfertig. Auch Toiletten zur Verbesserung der hygienischen Versorgung werden gebaut. Es fehlen jedoch noch wesentliche Kernpunkte der Infrastruktur. So soll zukünftig die Stromerzeugung über eine Solaranlage geschehen sowie eine Küche gebaut werden, um die Kinder besser zu versorgen. Ebenso werden noch Spielgeräte und Spielmaterial benötigt. Regelmäßig fahren Vereinsmitglieder nach Tansania, um die weiteren Fortschritte im Kindergarten zu begleiten.

Die Stiftung unterstützt die Kinder in Mafinga in Tansania mit einem Betrag von 5.000 €.

Weitere Informationen: