„Liebe, Love and the Sexperts“ – Prävention in der Schule

Initiator: Förderverein der Gottfried Kinkel Realschule e.V., Liblar

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Gottfried Kinkel Realschule fand im letzten Jahr ein Theaterspiel zum Thema „Liebe, Love and the Sexperts“ statt. In dem Stück geht es um Liebe und Sexualität für Jugendliche ab zwölf Jahren. Mit viel Musik, Gesang, Rap und Komik liefert das Stück einen humorvollen und lustvollen Beitrag zur Aufklärung. Gleichzeitig unterstützt das Theaterstück die Präventionsarbeit der Schule in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten und Schwangerschaft.

Die Theateraufführung soll im Jahr 2020 wiederholt werden, um auch weitere Schüler/innen in die Präventionsarbeit einzubinden. Die Vorbereitung zu den Inhalten des Theaterstückes erfolgt über den Schulunterricht in den Fächern Biologie, Religion und Philosophie. Für die Nachbereitung des Stückes kommen anschließend Mitarbeiter der AWO in die Schule.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Planungen für diese wichtige Präventionsarbeit in Höhe von 575 €.