„Mobilisation mehrfach behinderter Schüler/innen“

Initiator: Förderverein der Hugo Kükelhaus Schule e.V., Leverkusen

Die motorische Förderung von schwerstbehinderten Schüler/innen ist an der Hugo Kükelhaus Schule Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes. Die seit acht Jahren durchgeführte besondere Form der Mobilisation von Kindern mit motorischen Einschränkungen an einem Motomed Bewegungstrainer hat sich sehr positiv auf die pädagogische Arbeit ausgewirkt. Durch das angepasste Bewegungstraining konnten wichtige Körperfunktionen (Herz Kreislauf, Stoffwechsel) gestärkt werden. Ebenso hilft das Bewegungsprogramm Spasmen zu reduzieren und die Muskulatur zu lockern und zu kräftigen.

Die Stiftung Gesundheitsservice übernimmt die Kosten für die Anschaffung eines weiteren Motomed Bewegungstrainers in Höhe von 4.620 €.

Weitere Informationen:    www.kuekelhaus-schule.de/foerderverein