„Open Sunday – Bewegung für alle Kinder“

Initiator: Integration durch Sport und Bildung e.V., Duisburg

Kinder brauchen Spielräume – und finden diese gerade in Großstädten nicht mehr vor der Haustür. Dabei bleiben in nahezu jeder Kommune Sporthallen am Wochenende unbenutzt. An diesem Punkt setzt das Projekt „Open Sunday“ an, das von der Uni Duisburg-Essen initiiert wird. Die Hallen werden geöffnet und Kinder aus sämtlichen Sozialräumen können sich unter Anleitung von Pädagogen und ausgebildeten Studierenden bewegen, tanzen, toben.

In Duisburg bieten seit 4 Jahren ausgebildete Sporthelfer ein niederschwelliges Bewegungs- und Spielangebot an. Bei den Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren handelt es sich oft um benachteiligte Mädchen und Jungen aus sozial schwierigen Stadtvierteln im Duisburger Norden (Marxloh, Rheinhausen, Hochfeld). Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt bei über 65 %. Ziel ist die Förderung der mentalen und physischen Gesundheit der Kinder sowie eine Hinführung zu einem positiven Gesundheitsverhalten. Die Einbindung von ortsnahen Sportvereinen bietet die Chance, die Kinder an feste Vereinsangebote heranzuführen.

Die Stiftung unterstützt die Initiative „Open Sunday – Bewegung für alle Kinder“ mit einem Betrag von 5.000 €.

Weitere Informationen:
www.open-sunday.info