„Starke Kids – Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern“

Initiator:     Werkgemeinschaft Rehabilitation Wiesbaden e.V., Wiesbaden

In Deutschland lebt fast jedes vierte Kind mit einem psychisch- oder suchterkrankten Elternteil zusammen. Die Kinder erleben starke Gefühle wie Angst, Scham oder Gewalt. Manche Kinder übernehmen sehr früh Verantwortung in der Familie, in dem Sie die jüngeren Geschwister versorgen oder den Haushalt regeln.

Das Projekt „Starke Kids“ bietet betroffenen Kindern verschiedene Angebote, um sich in einem geschützten Rahmen mitzuteilen und auszutauschen. Die Angebote reichen von therapeutischen Einzelgesprächen über Präventionsgruppen und Eltern-Kind Beratung bis hin zu Freizeitaktivitäten. Ziel ist es, die Kinder aus ihrer Isolation zu holen und die Alltagsprobleme spielerisch zu enttabuisieren. Neu ist ein Buchprojekt, in dem betroffene Jugendliche ihre Schicksale anonym beschreiben sollen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema dient der Selbstreflexion, dem Entdecken von Ressourcen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative Starke Kids mit einem Förderbetrag in Höhe von 5000 €.

Weitere Informationen:
www.starki.net