„Schreikind – Ambulanz“

Initiator: ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e.V., Essen

Ausdauerndes Schreien, Ess- und Schlafstörungen bei Säuglingen sind ein besonderes Phänomen und für die Eltern eine große Belastung. Seit 2003 initiiert die Ärztliche Beratungsstelle eine Beratung für Familien mit Schreikindern. Ursächlich war die Erfahrung, dass viele Eltern mit Schreikindern überfordert sind und manche aggressiv reagieren. Dies belegen Zahlen der Essener Polizei, die allein für 2019 von 49 Fällen von schweren Misshandlungen (Schütteltraume, z.T. mit Todesfolge) berichtet.

Das Beratungsangebot „Schreikind-Ambulanz“ versucht betroffenen Familien frühzeitig und präventiv zu helfen. Es bietet Einzel- und Paarberatungen an, organisiert therapeutische Unterstützung und sorgt für Entlastungsangebote.

Es bietet allen Hilfesuchenden kostenfrei Unterstützung in schwierigen Lebenslagen an und hilft präventiv bevor es zu Misshandlungen kommt.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative mit einem Förderbetrag von 4000 €.

Weitere Informationen:
www.schreikind.de