We Love Football – Fußballcamp für Township Kinder in Kapstadt

Initiator: Stiftung eine Chance für Kinder, Hannover

In den Townships rund um die Großstadt Cape Town leben rd. 1,6 Mio. Menschen, davon sind mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche. In den Familien herrscht höchste Arbeitslosigkeit. Wegen extremer räumlicher Enge Zuhause verbringen viele Kinder die meiste Zeit auf den Straßen, die oft von Straßenkriminalität dominiert sind. Frühzeitiger Drogen- und Alkoholmissbrauch sind Kennzeichen dieser Gefahrenlage für die Kinder.

Um die Kinder aus diesem Gefahrenkreis herauszuholen, ist die Stiftung Eine Chance für Kinder mit der südafrikanischen Football Association eine Kooperation eingegangen. Mit Hilfe des Instruments Fußballtraining werden bis zu 30 Kinder ehrenamtlich betreut und trainiert. Im Anschluss an das Training erhalten die Kinder eine Mahlzeit. Ebenso unterstützen die Betreuer die Schularbeit der Kinder.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative mit einem Förderbetrag von 5000 €.

Weitere Informationen:    www.eine-chance-fuer-kinder.de