Kindergarten of Joy Mafinga/Tansania, worlds education for kids e.V.

Initiator: World´s education for kids e.V., Karlsruhe

Aus der ehrenamtlichen Initiative ehemaliger Studenten wurde in den letzten Jahren in Mafinga/Tansania ein Kindergarten gebaut. Inzwischen wurden durch Spendengelder und Eigenleistung drei Kindergartengebäude erstellt, in dem rund 150 Kinder eine kostenfreie Kindergartenbetreuung erhalten. Die Stiftung Gesundheitsservice hat 2019 eine Unterstützung zugesagt, damit Stühle, Tische und Bücher für die Kinder angeschafft werden konnten.

Bis jetzt hatte der Kindergarten keinen eigenen Wasseranschluss. Das Wasser musste daher mühsam, mit Eimern auf den Kopf, von einem weit entfernten Nachbarn herangeholt werden. Wasser zum Trinken, Kochen, Spülen, Waschen und bewässern der Pflanzen. Und das für 150 Kinder. Jetzt wurde in Eigenleistung ein 80 m tiefer Brunnen gebohrt und eine solarbetriebene Wasserpumpe fördert das Wasser an die Oberfläche. Ein Brunnen in Afrika zu bauen, ist aber nicht mal eben geschafft. Es mussten viele Unwägsamkeiten sowie technische und menschliche Probleme überwunden werden. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Das Leben der Kinder und Lehrer vor Ort wird sich zukünftig extrem vereinfachen und verbessern. Zugang zu unbegrenztem, sauberen Trinkwasser ist eben nicht für alle Menschen auf der Welt eine Selbstverständlichkeit.

Um die einzelnen Kindergartengebäude mit Wasser zu versorgen und das entsprechende Leitungssystem zu verlegen, werden Spenden benötigt, um die Baumaterialien zu finanzieren.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative mit einem Förderbetrag von 2000 €.

Weitere Informationen: www.worlds-education.org

Verwendungszweck: Verbesserung der Wasserversorgung