Medizinische Versorgung von Kindern und Frauen in Somalia

Initiator: Deutsches Medikamentenhilfswerk action medeor e.V.

Die humanitäre Lage in Somalia ist durch extreme Wetterereignisse wie Dürren und Überschwemmungen sowie durch bereits Jahrzehnte anhaltende gewaltsame Auseinandersetzungen prekär. Mangelernährung und Infektionskrankheiten sind verbreitet, große Teile der Bevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Gesundheitsversorgung. Mit dem Ziel, den Zugang zu Gesundheitsversorgung insbesondere für Frauen und Kinder zu verbessern, hat action medeor bereits im August 2014 gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation WARDI ein neues Gesundheitsprojekt in der Region Banadir begonnen. Im Fokus des Projektes stand der Wiederaufbau des Hamar Jajab Krankenhauses, das neben der basismedizinischen Versorgung auch Kinder mit akuter Mangelernährung ambulant behandelt. Insgesamt werden pro Jahr über 80.000 Kinder und Mütter in der Region medizinisch versorgt, darunter rund 50.000 Kinder unter fünf Jahren.

Für das nächste Jahr ist vorrangiges Ziel, die Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses zu verbessern und auszuweiten. Hierzu ist der Verein auch auf Spenden angewiesen.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative mit einem Förderbetrag von 3000 €.

Weitere Informationen: www.medeor.de

Verwendungszweck: Zuschuss für den Aufbau einer Kinder- und Geburtenstation