Notfallhilfe Kita Sonnenstrahl Rösrath

Initiator: Kita Sonnenstrahl Rösrath

Die Kita Sonnenstrahl wurde 1999 gegründet. Träger ist der Hoffnungsthaler Elternverein e.V. Als Elterninitiative lebt der Verein und die Kita von der aktiven Mitwirkung der Eltern durch z.B. Elterndiensten in Form von Reinigungs- und Aufräumarbeiten, Gartendienst und Unterstützung bei Festen und Feiern.

Zur Zeit sorgen 17 MitarbeiterInnen für die Umsetzung des Bildungsauftrags und für die Betreuung der Kinder.

Die Kita Sonnenstrahl verbindet zielgerichtet unterschiedliche Altersgruppen:

• Die Delfin- und Sonnengruppe (beide Gruppenform I nach KiBiz) besuchen jeweils 21 Kinder im Alter von 2,0 bis 4,5 Jahren
  • Die Regenbogengruppe (Gruppenform III nach KiBiz) betreut 23 Kinder im Alter von 4,5 bis 6,0 Jahren
  • Die SOGS (Sonnenstrahl offene Ganztagsschule) betreut 25 Schulkinder im Alter von 5,5 bis 10,5 Jahren

Durch das Hochwasser wurde der Kindergarten schwer beschädigt.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt den Wiederaufbau, die Sanierung und die neue Ausstattung der Kinderräume mit 5000 €.

Verwendungszweck: Wiederaufbau, die Sanierung und die neue Ausstattung der Kinderräume