Notfallhilfe Waldorfkindergarten Alfter-Heidgen

Initiator: Waldorfkindergarten Alfter

Der Waldorfkindergarten Alfter-Heidgen e.V. wurde 1988 in Volmershoven gegründet und 1998 wurde das Kindergartengebäude in Heidgen fertiggestellt und bezogen.
In zwei Gruppen werden je ca. 24 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt von jeweils zwei ErzieherInnen betreut. Diese altersgemischten Gruppen ermöglichen im Sinne der Waldorfpädagogik den kleineren Kindern die Orientierung an den „Großen” und regen die größeren dazu an, die „Kleinen” zu unterstützen. Der Kindergarten wird getragen durch den Waldorfkindergarten Alfter-Heidgen e.V.

Als freie Elterninitiative mit autonomer Verwaltung lebt das Wohlergehen unserer Einrichtung vom Engagement der Eltern. Durch die aktive Unterstützung aller Mitglieder bei anfallenden Arbeiten und Festen und der Mitarbeit als Elternvertreter, im Vorstand oder Förderverein entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die in vielen Belangen gemeinsame Entscheidungen trifft.

Durch das Hochwasser wurde der Kindergarten schwer beschädigt.
Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt den Wiederaufbau, die Sanierung und die neue Ausstattung der Kinderräume mit 5000 €.

Verwendungszweck: Wiederaufbau, die Sanierung und die neue Ausstattung der Kinderräume