Wir2 – Bindungstraining für Alleinerziehende

Initiator: Walter Blüchert Stiftung/Universität Düsseldorf

Alleinerziehende sind durch ihre vielfältigen Anforderungen (Beruf, Schule, Erziehung) oft stark belastet. Im Jahr 2016 hat die Universität Düsseldorf ein spezielles bindungsorientiertes Unterstützungsprogramm für Alleinerziehende entwickelt. Das Programm „Wir2 Kompakt“ wird in Mutter-Kind Kliniken durch speziell geschulte Gruppenleiter durchgeführt.

Das Programm wurde in der Pilotphase explizit in Vertragskliniken des Gesundheitsservice für BKK-Patienten umgesetzt. Die Evaluationsstudie belegt eindeutig die Wirksamkeit des Programms auf das elterliche und kindliche Wohlbefinden sowie eine Besserung der psychischen Belastungssymtome. Zurzeit wird das Programm in 4 Kliniken weitergeführt. Für eine Ausweitung auf andere Kliniken sind weitere Schulungen der Gruppenleiter notwendig.

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Initiative mit einem Förderbetrag von 5000 €.

Weitere Informationen: www.walter-bluechert-stiftung.de

Verwendungszweck: Kostenübernahme für Schulungen der Gruppenleiter