Familien- und Geschwistertreffen im Kinderhospiz Westkirchen

Initiator: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Warendorf

Für Eltern von lebensverkürzend erkrankten Kindern wurde Anfang 2023 der erste Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Westkirchen/Kreis Warendorf gegründet.

Es wurden Räume angemietet, die zukünftig sowohl für Beratungsgespräche, Trauergruppen aber auch für Familien- und Geschwistertreffen genutzt werden sollen. Diese Treffen ermöglichen es den betroffenen Kindern, aber auch Geschwisterkindern und Eltern mit anderen Familien in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und Alltagsprobleme und Ängste unter Anleitung von ehrenamtlichen Beratern zu erörtern. Für die Ausstattung der neuen Gruppenräume werden noch einige Hilfsmittel benötigt. So soll u.a. ein spezielles Lagerungskissen angeschafft werden, um Patienten aus dem Rollstuhl besser lagern zu können.

Weitere Informationen: www.akhd-hamm-warendorf.de

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Übernahme der Anschaffungskosten für die Erstausstattung und die Ausbildung von ehrenamtlichen Beratern mit einem Betrag von 5000 €.

Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern!