Ein Bewegungsgarten für unsere KiTa

Initiator: KiTa Stadtpiraten der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH, Nürnberg

Die Kinderzentren Kunterbunt wurden 1998 in gemeinnütziger Trägerschaft gegründet. Die gesundheitliche Prävention und dabei vorrangig die Bewegung der Kinder sind seit jeher Schwerpunkte des Betreuungskonzeptes. Die KiTa Stadtpiraten hat sich dabei verstärkt der Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern gewidmet. Es wurden Aufklärungskurse zur gesunden Ernährung angeboten und Bewegungsräume geschaffen, um Kinder spielerisch an Bewegung heranzuführen und den Spaß am Sport zu fördern. Nun ist der Umbau des Außengeländes das nächste Ziel.

Durch Spenden konnte bereits die Erweiterung des Rasens realisiert werden. Nun fehlt es noch an einem Gerätehaus zur sicheren Aufbewahrung der Bewegungsmaterialien (z.B. Rollbretter, Laufräder, Bälle etc.).

Weitere Informationen:
www.kinderzentren.de

Die Stiftung Gesundheitsservice unterstützt die Finanzierung des Gerätehauses und von Bewegungsmaterialien mit 1.500 €.